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Diagnostik

Eine erprobte und genormte Diagnostik ist erforderlich, um überhaupt eine Therapie zu starten. Dabei steht zunächst die zentrale Frage im Mittelpunkt, ob es sich um eine Lese- Rechtschreibschwäche handelt. Unsere umfangreiche Diagnostik erfasst daher nicht nur genormte Tests, sondern betrachtet ganzheitlich den Menschen und sein Umfeld.

Der Ablauf

Der erste Kontakt kann entweder per Mail oder telefonisch erfolgen. In beiden Fällen rufen wir Sie zurück und klären zunächst organisatorisches und dringende Fragen. Nach der Terminfindung für den Test sind zunächst einmal Sie gefragt. Zeugnisse und Schriftproben, wie Klassenarbeiten und Hausaufgaben, besonders aus der Grundschulzeit und eventuelle Diagnosen von Ergotherapeuten, Augen- und Ohrenärzten oder Psychologen helfen uns, uns besser vorzubereiten und beugt unnötiger Wartezeit vor.

Von Vornherein sollte eine Seh- oder Hörschwäche durch eine augen- bzw. ohrenärztliche Untersuchung ausgeschlossen werden. In einzelnen Fällen raten wir nach dem Test zu einer Untersuchung Ihres Kindes durch einen Optometristen bzw. zu einer Testung in Bezug auf eine zentrale auditive Verarbeitungsstörung.

Damit wir Ihnen und Ihrem Kind gerecht werden können, nehmen wir uns daher sehr viel Zeit. Der Testtermin dauert für gewöhnlich daher schon 90-120 Minuten. Wenn möglich, bitten wir immer beide Elternteile zeitgleich zu dem Termin zu erscheinen.

In der Diagnostik haben wir verschiedene bewährte Teilschritte, um ein möglichst umfassendes Bild zu bekommen. Neben dem üblichem standardisierten Testverfahren umfassen diese die Anamnese der kindlichen Entwicklung und des Schulverlaufs. Ein spezieller Fokus wird dabei auch auf das Lernverhalten gesetzt und nach der Überprüfung von Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und Konzentration wird anschließend ein ausführliches Beratungsgespräch mit den Eltern geführt. In Absprache mit Ihnen wird in den nächsten Tagen daraufhin Kontakt mit der Schule aufgenommen, um ein gemeinsames Vorgehen zu koordinieren. Wenn eine Lese-Rechtschreibschwäche diagnostiziert werden sollte, ist eine gute Absprache ein wichtiger Schritt zu einer erfolgreichen Therapie.

Nochmal zusammengefasst

  • Vorab Kontaktaufnahme per Mail oder Telefon und Terminvergabe
  • Unterlagen und Schriftproben einreichen (min. 3 Tage vorher)
  • Kennenlerngespräch und direkt danach
  • Testverfahren (schriftlich)
  • WAK (Wahrnehmung/Aufmerksamkeit/Konzentration)
  • Beratungsgespräch
  • Kontaktaufnahme mit der Schule (optional)
  • Erstellung eines Gutachtens (für Sie, die Schule und/oder den Arbeitgeber)
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